Gottesdienst für Hörgeschädigte

Am 14. Januar 2018 fand in Braunschweig ein Gottesdienst für hörgeschädigte Gäste und Geschwister statt.

Aus Niedersachsen und Sachsen-Anhalt kamen unsere hörgeschädigen Geschwister und Gäste mit ihren Betreuern in unserer Kirche in Braunschweig zusammen. Die ganze Gemeinde erlebte mit ihnen gemeinsam den Gottesdienst, den Priester Wolfgang Paetsch aus Stade leitete.

Dem Gottesdienst lag das Bibelwort aus Jesaja 48, Vers 17 zu Grunde:

„So spricht der Herr, dein Erlöser, der Heilige Israels: Ich bin der Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst.“

Der Kerngedanke aus dem Gottesdienst:

Gott liebt uns vorbehaltlos und bittet uns durch Jesus, unseren Nächsten ebenso zu lieben. Auch wenn uns das nicht immer gelingt, lässt er uns nicht verderben, sondern schenkt uns immer wieder seine Gnade. Geben wir nicht auf, danach zu streben in der Liebe zu Gott und unserem Nächsten offenbar zu werden. So wird uns Gott in sein Reich aufnehmen.

Mitdienende: Diakon Thorsten Ballehr und Priester Klaus Sontowski

Der Gesang des Chores wurde gedolmetscht durch Petra Ballehr und Thomas Pietruck.

Zum Abschluss der Stunde leitete Thomas Pietruck einen Sprechgesang, unterstützt durch Gebärden, mit der ganzen Gemeinde.

Nach dem Gottesdienst kamen viele Geschwister noch zu einem gemeinsamen Mahl (Brunch) im Nebenhaus der Kirche zusammen. Dort haben sie die Gelegenheit genutzt sich freudig zu unterhalten.