Konfirmandenfreizeit 2017

Vom 29.09. bis zum 01.10.2017 fand unsere diesjährige Konfirmandenfreizeit statt.

Mit großer Vorfreude und auch Aufregung trafen wir uns um 17 Uhr auf dem Jugendzeltplatz in Almke/Wolfsburg. In der lustigen Vorstellungsrunde stellte sich heraus, dass neben sieben Konfirmanden auch vier ehemalige Konfirmanden an der Freizeit teilnahmen.

Zum Abendbrot gab es gegrillte Würstchen und Salate. Gegen 20 Uhr haben wir uns draußen an einer Feuerstelle getroffen und haben bei einem Lagerfeuer einer Kurzgeschichte von Uwe Müller gelauscht. Das war toll. Um 23 Uhr haben wir uns zu einer Abendandacht getroffen. Daraufhin sind einige von uns schlafen gegangen. Die Jungs haben es sich jedoch zur Aufgabe gemacht so lange wie möglich wach zu bleiben. Sie pokerten mehr als die halbe Nacht und haben um 4 Uhr den Kampf gegen die Müdigkeit verloren.

Am nächsten Morgen haben wir um 8:30 Uhr gefrühstückt. Die Müdigkeit stand uns zunächst allen ins Gesicht geschrieben. Den einen mehr, den anderen weniger. Daraufhin haben wir uns den Film „Der Besuch“ angeschaut, in dem es darum geht, wie es sein könnte, wenn Jesus in der heutigen Zeit auf die Erde kommen würde. Das war sehr interessant, lustig und auch komisch. Im Anschluss haben wir zwei Unterrichtsthemen behandelt: „Der neuapostolische Christ“ und „Die Frucht des Heiligen Geistes“. Im Anschluss daran haben wir eine Challenge gemacht: Wer schafft es das Konfirmationsgelübde innerhalb von 15 Minuten fehlerfrei auswendig zu lernen? Die Gewinner sollten von Lisa-Kathrin und Julia das Mittagessen (Hot Dogs) am Platz serviert bekommen. Mit erstaunlichem Ehrgeiz machten sich alle Konfirmanden und auch die ehemaligen Konfirmanden an die Arbeit. Mit erstaunlichem Ergebnis. Die meisten Jugendlichen schafften ein fehlerfreies Aufsagen und bei den anderen gab es nur kleine Fehler, die kaum der Rede wert waren.

Nach dem Mittagessen haben wir eine Rallye durch das Dorf gemacht. Das war sehr witzig, weil wir auch einen Teebeutel an einer fremden Haustür gegen etwas anderes tauschen sollten. Letztendlich hatten wir einen Zitronenkuchen ertauscht und diesen bei Familie Hartung gegen einen „Schatz“ eingetauscht.

Daraufhin folgte ein Bowlingnachmittag. Am Ende sind vier Mädels mit Julia zu Real gefahren, um für den Erntedankgottesdienst einzukaufen.

Nach einer großen Portion Spaghetti Bolognese, die Petra extra für uns alle gekocht hatte, besuchten uns  Bezirksältester  Harald Schwab und Frank Biesenthal. Frank übte mit uns das Musikprogramm für den Erntedankgottesdienst und Harald hielt mit uns im Anschluss eine Abendandacht vor dem hauseigenen Kamin zu dem Thema „Auszug aus Ägypten“. „Die Andacht war sehr schön und besonders“, sagte eine Konfirmandin.

Nach dem Erntedankgottesdienst brachten die Eltern der Konfirmanden Salate und Fingerfood für das Mittagsbuffet mit und halfen uns beim Aufräumen und Putzen.

Um 14 Uhr galt die Konfirmandenfreizeit 2017 als beendet.

Die Jugendlichen schrieben über die Konfirmandenfreizeit, dass sie „sehr cool und lustig“ war, sowie „schön“ und dass sie „alle näher zusammengebracht“ habe. Besonders toll fanden manche auch das Lagerfeuer, die Rallye und natürlich das Bowling und die langen Pokerabende.